Springe zum Inhalt

Horizonte

... Spannend beim Malen der Horizontbilder ist für mich das nicht voraussehbare Endergebnis, vorausgesetzt es gelingt mir, meine Stimmungen und alle technischen Abläufe, die bei den mehrfachen Übermalungen auftreten, in Übereinstimmung zu bringen. Und dann tauchen Erinnerungen an Horizonte auf, die sich wie ein Geschenk ins Bild und im Bewusstsein einweben. Unmöglich ist es mir jedenfalls, unmittelbar einen bestimmten Horizont, ein bestimmtes Licht sozusagen „sur le motive“ zu malen ... mehr lesen

Horizonte auf Leinwand

Horizonte auf Leinwand

... Als ich begann die ersten Horizontbilder zu malen, war mir eigentlich noch gar nicht so bewusst, dass ich mit den beiden Quadraten, die ich übereinander setzte, im Grunde darauf reagierte, was ich täglich vor meinem Atelierfenster vor Augen habe, wenn ich über die weite Donauebene schaue, bis sich der Blick in der Ferne verliert ... mehr lesen
Horizonte als Aquarelle

Horizonte als Aquarelle

Meine Liebe galt immer auch der Aquarellmalerei. In ihr kann ich unbefangener die momentanen Gefühlslagen ausdrücken. Schnell hingesetzt sind die auf dem weißen Papier trocknenden Farbflecken eine Art Farbtagebuch. Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Farben und ihr eigenes Licht. Manchmal tendiere ich mehr zum Öffnen der Form, dann wieder verdichten die Flecken sich zu geometrischen Grundmustern.